ÜBER UNS
Radfahren für Mali – eine Erfolgsgeschichte
„Was können wir tun, um die Arbeit der Allianz-Mission in Mali und unsere Missionare (Sonja & Oliver Bernhardt) dort zu unterstützen?“
Diese Frage stellte sich die Freie evangelische Gemeinde Weidenhausen, nachdem „ihre“ Missionare 2004 nach Mali ausgereist waren.
Die Antwort: Um die Arbeit der Allianz-Mission in Mali zu unterstützen, organisierte die Freie evangelische Gemeinde Weidenhausen im Juni 2004 ein Radrennen, an dem 140 gemeldete Radfahrer teilnahmen. Jeder Teilnehmer hatte sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jeden gefahrenen Kilometer einen bestimmten Betrag spendeten. Auf den drei ausgewählten Strecken erstrampelten die Teilnehmer einen Betrag von 28.000,- Euro ein – ein toller Erfolg.

Im Juni führte die Gemeinde mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer erneut ein Radrennen durch, an dem 272 Radfahrer teilnahmen, die teilweise von weit her anreisten, um daran teilzunehmen. Die Aktion übertraf alle Erwartungen. Die Organisatoren konnten der Allianz-Mission einen Betrag in Höhe von knapp 50.000,- Euro überweisen.

Mit den durch „Radfahren für Mali“ erhaltenen Spenden wurden viele sozial-diakonische und missionarische Projekte in Mali unterstützt:

Trinkwasser-Projekte, Hilfe für HIV/AIDS-Patienten, Förderung der jungen Generation, Alphabetisierungsarbeit u.v.m.

Um sich die Arbeit der Allianz-Mission vor Ort und die mit „Radfahren für Mali“ finanzierten Projekte anzuschauen, flog ein Teil des Organisationsteam im Januar 2008 auf eigene Kosten nach Mali.

In dieser Zeit entstand die Idee, einen eingetragenen Verein zu gründen, um noch effektiver und direkter helfen zu können. Dieser Verein wurde im Februar 2009 gegründet und nennt sich „Radfahren für Mali e.V.“

Seit 2004 führen wir nun alle 3 Jahre (2007, 2010, 2013, 2016) eine große Charity Radveranstaltung durch. In der „Winterpause“ werden regelmäßig Indoor Cycling Kurse angeboten. Wir arbeiten seit 2004 eng mit der Freien evangelischen Gemeinde Weidenhausen, mit der Allianz-Mission, den Partnern in Mali und den Partnern in Deutschland eng zusammen. Überzeugen Sie sich auf unserer Internetseite und Ihrer Teilnahme bei unseren Aktionen von unserer Arbeit. Wer Mitglied werden möchte kann sich gerne bei unserem Vorstand melden.

VEREINSVIDEO

VEREINSVIDEO

Bankverbindung

 

Radfahren für Mali e.V.
VR Bank Lahn-Dill
IBAN: DE 46517624340080204108
BIC: GENODE51BIK

Email: info@radfahrenfuermali.de